Dienstag, 19. Juli 2011

Groundhopping: Düsseldorf : Bochum

Durch einen netten Arbeitskollegen und dessen Losglück bei der Rheinbahn, ergab sich die Möglichkeit Fortuna Düsseldorf gegen VFL Bochum live zu verfolgen.

Auf dem Weg von Essen nach Düsseldorf via A52, und auf der A44 am Flughafen vorbei, wurde man schon einigen Fahrzeugen mit VFL Aufklebern überholt.
Nach der Abfahrt landet man direkt auf dem großen Messe/Arena Parkplatz und parkt dort für 3,50 €. Von hier aus ging es gute 10 Minuten zum Eingang. Besonders hübsch ist die ESPRIT-Arena nicht, da außer das rote ESPRIT-Logo alles in einem Mausgrau gehalten ist. Nachdem wir gefühlte 100 Stufen auf der Tribüne die vorletzte reihe im Oberrang erreicht haben, kann man sich ein netten Eindruck von vielen bunten sitzen machen.

Aber kaum angekommen hört man schon diverse Sprechköhre der rivalisierenden Ultras Bewegungen der jeweiligen Fanlagern.

Hurra, Hurra die Bochumer sind da!
Alles war bereite für das erste Spiel der Saison 2011/12, das Stadion gefüllt mit 33000 Zuschauern(entspricht 3/4 der Arena), wurde vom Düsseldorfer Capo, lautstark über die Lautsprecheranlage eingeheizt.

Die Partie begann mit einer spielstarken Fortuna und beide Mannschaften hatten bis zur Halbzeit ihre Torchancen, wobei die Fortuna stärker agierte.  Nach der Halbzeit wurde auf der Seite von Fortuna stimmungsmäßig noch mal eine Schüppe draufgelegt. Was sich auch direkt in einer Druckphase auf dem Spielfeld widerspiegelte. In der 66. Minute war es dann soweit, als sascha Rösler nach einer wunderbaren Hereingabe per Pfeilrückzieher zum 1:0 vollstreckte. Kurz drauf erhielt der 28. jährige Zweitliagadebütant die gelb-rote Karte. In der 88. Spielminute erzielte der für Rösler eingewechselte Böker das 2:0.
Wir hassen Köln und RWE...
Besonders verwundert war ich über den vorhanden Hass zu Rot-Weiss Essen, das selbst bei einer Zweitliga Begegnung von diesem Format, Hass Parolen in Richtung Essen gesungen werden.
Was aber auch eingefleischte Fortuna Fans irritierte, indem man mich fragte: Was haben "wir" mit RWE zu tun?

Ein netter Abend in Düsseldorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen